RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Trennseite beim Drucken (PCL Commands) Town Town :: Teurofighter
Trennseite beim Drucken (PCL Commands)
Verfasst am: 02.09.2007, 20:40   Autor: killerbees19
Wenn man viel druckt oder mehrere Benutzer an einen Drucker angeschlossen sind, wie in einem Netzwerk, kann es praktisch sein, wenn die einzelnen Druckaufträge durch eine Trennseite getrennt sind. Eine Trennseite ist eine simple Seite die einen x-beliebigen Text enthält inklusive dem Datum des Druckauftrages und dem Windows Benutzernamen. Das hilft verschiedene, mehrseitige Dokumente voneinander zu unterscheiden.

Wie erstelle ich eine persönliche Trennseite?
Standardmäßig gibt es (unter Windows XP) die Datei pcl.sep im system32 Verzeichnis deiner Windows Installation. Diese Datei ist ja schon einmal recht nett, aber eine angepasste Version ist gar nicht so schwer zu erstellen. Kopiere die Datei einmal in ein gewünschtes Verzeichnis und öffne sie mit einem Editor. Nun wirst du sicher merken, dass sie eine Ähnlichkeit mit PDF oder RTF Dokumenten hat. Genauso einfach ist sie auch aufgebaut. Eine genaue Erklärung der Befehle findest du am Ende des Beitrages, hier einmal eine angepasste deutsche Version der Datei, die du verwenden kannst:
Code:
\
\H1B\L%-12345X@PJL ENTER LANGUAGE=PCL
\H1B\L&l1T\0
\M\B\S\Lhappytec\U
\U\LDer Druckauftrag Nummer \I\L wurde am \D\L um \T
\U\Lvom Benutzerkonto \N\L an den Drucker gesendet :)
\E

Wichtig ist, dass du die Datei mit der Endung .sep abspeicherst Wink

Wie richte ich eine Trennseite in Windows ein?
Ich kann hier nur eine Anleitung für Windows XP geben, bei Windows 2000 und Vista ist es ähnlich. Für andere Betriebssysteme wird es am Ende des Beitrages noch beschrieben. Klicke einfach auf "Start -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte" und wähle den gewünschten Drucker aus. Klicke einmal rechts und wähle "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü aus. Nun klicke auf die Registerkarte "Erweitert" und dann etwas weiter unten auf "Trennseite". Hier kannst du nun die Datei für die Trennseite auswählen.

Weitere Informationen über die PCL Möglichkeiten findest du in der Knowledgebase von Microsoft oder in einer PDF Datei von Xerox, beides auf Englisch Wink


MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt am 05.06.2010, 18:31.


Autor Nachricht
Für diesen Beitrag können zur Zeit keine neuen Kommentare verfasst werden.

Kontaktiere den Autor des Beitrages, falls du Fragen dazu hast.


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.06.2019, 16:39
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]