RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Deutscher beim Würstelstandl in Wien Online Tools: HTTP Header Anwendung abgesichert :: YouTube: "Funf" Jahre
Deutscher beim Würstelstandl in Wien
Verfasst am: 17.05.2010, 06:18   Autor: killerbees19
Diesen lustigen Dialog habe ich gerade in den hintersten Ecken meiner Festplatte (Dateiname: Wiener-Piefke.txt ^^) wieder gefunden. Recherchen haben ergeben, dass das Original von Daniel Glattauer (Der Standard Printausgabe, 15.03.2008) ist. In der Onlineausgabe ist der Text leider nur noch gekürzt zu finden, deshalb hier die vollständige Version. Wer eine Übersetzung braucht, bitte melden Zwinker / Razz

Einer aus Deutschland beim Standl in Wien

Würschtlbrater: "Wöchane Wurscht?"
M: "Eine Currywurst."

W: "So an Dreck hob i ned. Woidviertler? Burnheidl? Schoafe? Käsekrainer?"
M: "Äh, ah so, dann eine Käsekrainer, bitte."

W: "Aufschneiden? Zwa Höften? Im Gaunzn?"
M: "Aufschneiden, bitte."

W: "Senf? Ketchup?"
M: "Ja."

W: "Wos ja? Senf? Ketchup? Ollas?"
M: "Bitte Senf."

W: "Wöchan? Siaß? Schoaf?
M: "Einen süßen, bitte."

W: "Drauf oder daneben?"
M: "Äh, daneben, bitte."

W: "Schwoazbrot? Semmel? Soizstangl?"
M: "Ein Brot, bitte."

W: "Mogst an Bugl, oda a Schnittn?"
M: "Wat?"

W: "Vergiss es - do host a Schnittn."
M: "Danke"

W: "Gurkerl? Pfeffaroni?"
M: "Pfefferoni bitte."

W: "Wos zum Trinken?"
M: "Ja, ein Cola bitte."

W: "Na grosse Hüf bist ma du kane! - Dosn oder Floschn?"
M: "Flasche bitte."

W: "Mit Glasl, oda ohne? Heast Piefke reiss di a bissl zaumm."
M: "Ohne"

W: "Na oistan - sunst no wos?"
M: "Wat"?

W: "Vergiss es ... mocht 5,90 - ohne Maut"
M: "Wat ?"

W: "5,90."
M: "Machen sie 6 draus"

W: "Übernimmst di do eh ned"?
M: "Wat?"

W: "Der nächste bitte ...!!!"

Laughing Laughing Laughing

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt am 17.05.2010, 06:18.


Autor Nachricht
schokomaus
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 21.05.2006
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 14049
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 22:59    Titel:

Laughing
Das ist ja total lustig, ich stelle mir gerade vor wie das auf vorarlbergerisch klingt denn da verstehst dann denk ich mal gar nix. xD
Aber da sieht man wie unterschiedlich Dialekte sind. Schreibt Daniel Glattauer auch Bücher im Dialekt denn das wusste ich nicht. Wink
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen schokomaus ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.10.2018, 21:26
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]