RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Beta: Google Font API und Google Font Directory PHP: Diverse Hilfsfunktionen und eine Sandbox :: PHP + Konstanten = Megafail
Beta: Google Font API und Google Font Directory
Verfasst am: 19.05.2010, 23:22   Autor: killerbees19




Beliebige Schriftarten schnell, leicht und ohne Lizenzprobleme in Webseiten einzubinden ist mit der neuen Font API von Google kinderleicht. Über CSS oder JavaScript (AJAX API) können x-beliebige Schriftarten aus dem Google-eigenen Font Directory geladen werden. Dafür reicht folgende Zeile im Head-Bereich der HTML-Seite:

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Tangerine">


Und schon kann die gewählte Schriftart Tangerine überall (z.B. in anderen CSS Dateien oder direkt In-Line, ...) verwendet werden. Es können auch mehrere Schriften mit einem Aufruf gleichzeitig geladen werden, um unnötige Anfragen zu sparen. Das Angebot an Schriften ist noch ziemlich klein, der Service wurde aber auch erst vor wenigen Stunden auf der Google I/O vorgestellt und ist im Beta Status. Für einen Schnelleinstieg sollte man diese Seite lesen. Falls man nicht die CSS Methode verwenden möchte und lieber auf die AJAX API zurückgreift, gibt es auf dieser Seite ebenfalls einen Schnelleinstieg Smile (gefunden im GWB)


MfG Christian

Update vom 20.07.2017: Veraltete Links zu code.google.com aktualisiert. Danke an Paul für den Hinweis!

Dieser Beitrag wurde insgesamt 4 mal geändert. Zuletzt am 20.07.2017, 14:21.


Autor Nachricht
Für diesen Beitrag können zur Zeit keine neuen Kommentare verfasst werden.

Kontaktiere den Autor des Beitrages, falls du Fragen dazu hast.


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.10.2018, 21:56
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]