RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Opera und Proxies... HP TODO: BlockSysUserInstall.exe :: Opera: Alte Status Toolbar wiederbekommen
Opera und Proxies...
Verfasst am: 07.09.2010, 19:11   Autor: killerbees19
Vor ca. einem Jahr hatte ich das Problem, dass Opera Link seit einem Upgrade nicht mehr funktionierte. Damals hatte ich auch eine Lösung dazu gefunden und veröffentlicht: Opera 10 und Opera Link funktionierte nicht - doch leider trat das Problem beim nächsten Upgrade wieder auf, der Workaround half aber nichts mehr.

Da meine Opera Installation mittlerweile absolut unbrauchbar wurde, vermutlich zerstört durch jahrelange Upgrades und exotische Konfigurationen, entschied ich mich heute dafür, Opera komplett zu deinstallieren und alle Konfigurationen restlos zu entfernen. Das tat ich auch, danach wurde die aktuellste Version neu installiert. Meine alten Konfigurationen pflegte ich größtenteils händisch ein, damit ich mir die selben Fehler wie zuvor nicht gleich wieder "installiere". Dank Opera Link und einem zusätzlichen Vergleich der Konfigurationsdateien, war das relativ schnell erledigt.

Doch dann die erneute Ernüchterung: Opera Link funktionierte schon wieder nicht! Keine Fehlermeldung, nichts. Einfach immer ein Timeout ohne genauere Gründe. Ich bemerkte dann relativ schnell, dass das Problem immer nur auftritt, wenn mein Proxy (mit Authentifizierung) aktiviert ist. Obwohl diese Authentifizierungsinformationen bereits korrekt eingetragen wurden, wollte Opera Link nicht funktionieren. Die Lösung ist simpel: Einfach auth.opera.com in die Ausnahmeliste der Proxykonfiguration von Opera eintragen. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass nicht andere Opera Interne Funktionen auch gestört werden, kann auch einfach *.opera.com eintragen.

Die genannte Opera-Link (bzw. eigentlich Opera Account) Adresse findet man hier: opera:config#OperaAccount|ServerAddress

Vermutlich könnte man diese auch auf eine eigene Adresse ändern und so einen interessanten eigenen Opera Link Service programmieren. Müsste man direkt einmal ausprobieren, offizielle Dokumentation zu dieser API fand ich jedenfalls keine Mr. Green

Wieder einmal war also der Proxy schuld. So ähnliche Probleme hat man übrigens auch, wenn der Proxy eine Digest Authentifizierung verlangt. Denn dann kann man keine normalen Websites mehr aufrufen, die ebenfalls Digest als HTTP-Authentifizierung verwenden.

Opera und Proxies: Fail! Rolling Eyes


MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt am 07.09.2010, 19:11.


Autor Nachricht
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH


OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 27 Jahre
Beiträge: 11799
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 10:59    Titel:

Falls es übrigens nicht sofort klappt, hilft eventuell ein Neustart des Browsers Wink

Außerdem scheint der Wildcard-Einrag für *.opera.com für Opera Opera Link nicht immer zu greifen, besser ist die erwähnte direkte Ausnahme auth.opera.com!


MfG Christian
_________________
SC:Banner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit online Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stesefink
Gast







BeitragVerfasst am: 08.03.2013, 17:24    Titel: Funktioniert!

Genial. Wie bist du auf die Lösung gestoßen? Da kommt man doch normal nicht drauf.

Gruß
Nach oben
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH


OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 27 Jahre
Beiträge: 11799
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 18:06    Titel: Re: Funktioniert!

Stesefink hat Folgendes geschrieben:
Genial. Wie bist du auf die Lösung gestoßen? Da kommt man doch normal nicht drauf.

Langes Herumprobieren (während man nahe dem Nervenzusammenbruch ist Mr. Green) würde ich einmal vermuten Laughing


MfG Christian
_________________
SC:Banner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit online Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen


 

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 20.11.2018, 22:24
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]