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TP-Link TD-8840: DSL Reconnect mittels Script erzwingen |
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Hinweis: Der nachfolgende Beitrag bezieht sich nur auf die Hardware Version 2!
Für die aktuelle Version 4 bitte nach unten scrollen. Nur getestet mit TD-8840T...
Einige TP-Link DSL-Modems (wie z.B. das TD-8840T) verfügen über einen praktischen Telnet Zugang. Damit lassen sich nicht nur deutlich mehr Details als über das Webinterface anzeigen, man kann auch alle möglichen Einstellungen direkt verändern, das Modem neu starten oder z.B. auch einen Reset der DSL-Verbindung erzwingen. Das ist besonders praktisch, wenn man die Zwangstrennung in die Nachtstunden verschieben möchte. Dazu reichen die Programme expect und telnet sowie ein zweites Linux System, das 24/7 läuft. Also z.B. der Router oder ein anderes kleines Gerät wie ein Raspberry Pi oder eine Dockstar. Einfach folgendes Script speichern und ausführbar machen:
Code: #!/usr/bin/expect
# TD-8840T v2.x
set timeout 30
set hostname [lindex $argv 0]
set password [lindex $argv 1]
spawn telnet $hostname
expect "Password: "
send "$password\n"
expect "TP-LINK> "
send "wan adsl reset\n"
expect "TP-LINK> "
send "exit\n"
close
exit |
Der Aufruf erfolgt dann mittels: ./dsl-reconnect <hostname> <password>
Als Cronjob angelegt trennt es dann immer pünktlich die DSL-Verbindung. Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, wie man nur eine bestimmte PVC neu verbinden kann. Ein Neustart des ganzen Modems wäre z.B. mit "set reboot" anstatt der "wan adsl reset" Zeile möglich. Für weitere Befehle am Besten einfach mittels telnet zum Modem verbinden und help eingeben. Viel Spaß
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Dieser Beitrag wurde insgesamt 5 mal geändert. Zuletzt am 08.05.2015, 11:44. |
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Kommentare: 1 |
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killerbees19
Administrator & Rennleitung
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Wohnort: Wien (Mariahilf)
Beiträge: 19786 Danke: 1327
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Verfasst am: 08.05.2015, 00:50 Titel: TP-Link TD-8840(T) HW v4: Neustart mittels Script |
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Hinweis: Dieser Beitrag bezieht sich nur auf die neueste Hardware Version 4!
Für die ältere Version 2 bitte nach oben scrollen. Nur getestet mit TD-8840T...
Die neueste Version der Hardware sieht optisch gleich aus, das Webinterface ist sichtlich komplett erneuert und auch auf der CLI (Telnet) Schnittstelle hat sich einiges getan. Leider dürfte die aktuellste Firmware (141022) einen Bug haben, wodurch über ADSL keine Verbindung mehr hergestellt werden kann, wenn man es zuvor getrennt/resettet hat. Da dieses Problem größtenteils auch über das Webinterface auftritt, scheint der einzige Weg für eine funktionierende Zwangstrennung ein Neustart des Modems zu sein.
Aber auch das lässt sich problemlos über ein Script automatisieren. Ansonsten bleibt alles wie zuvor, die restlichen Erklärungen vom originalen Blogpost ganz oben gelten auch hier. Für ein weiteres Problem (andauernder Leerstring nach Login) habe ich versucht einen Workaround zu entwickeln, dieser ist aber ziemlich unsauber. Eventuell gibt es dafür noch eine bessere Lösung...
Code: #!/usr/bin/expect
# TD-8840T v4.x
set timeout 30
set hostname [lindex $argv 0]
set username [lindex $argv 1]
set password [lindex $argv 2]
spawn telnet $hostname
expect "username:"
send "$username\n"
expect "password:"
send "$password\n"
sleep 5
send "\n"
expect "TP-LINK(conf)#"
send "dev reboot\n"
expect "TP-LINK(conf)#"
send "exit\n"
expect "TP-LINK#"
send "exit\n"
expect "TP-LINK>"
send "exit\n"
send_user "\n"
close
exit |
Der Aufruf erfolgt dann fast wie gewohnt mittels: ./dsl-reboot-v4 <hostname> <username> <password> |
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Verwendete Zeitzone: CET (Europe/Berlin ) Aktuelles Datum & Uhrzeit: 13.01.2025, 21:11 |
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