RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> RPi im RZ: Tipp #3 - Auslagerung ist ein No-Go! RPi im RZ: Tipp #2 - Der Zeiger liegt in der Kurve... :: RPi im RZ: Tipp #4 - Was hast du gestern Nacht gemacht?
RPi im RZ: Tipp #3 - Auslagerung ist ein No-Go!
Verfasst am: 19.11.2013, 22:17   Autor: killerbees19
Im dritten Teil der Tipps für den Raspberry Pi im Rechenzentrum - aber natürlich auch für alle anderen Einsatzzwecke - geht es um den Swap-Speicher, also die Auslagerungspartition/-datei unter Linux.

Anders als der Titel vermuten lässt, empfehle ich trotz reiner Verwendung von Flash-Medien (Speicherkarte, USB-Sticks, ...) unbedingt eine Swap-Partition mit ~256MB anzulegen. So hat man wenigstens einen kleinen Puffer, wenn der Arbeitsspeicher voll läuft. Ein Swapfile wäre zwar auch noch eine Option, das ist allerdings noch langsamer und sollte nur eine Notoption sein. Was man allerdings unbedingt anpassen sollte, ist die Swapiness. Beim Standardwert von 60 wird meistens deutlich zu viel ausgelagert, was nicht nur die Lebenszeit des Flash-Speichers drastisch verkürzt sondern auch noch zu einem langsamen System führen kann.

Code:
echo 0 > /proc/sys/vm/swappiness
echo "vm.swappiness=0" > /etc/sysctl.d/swappiness.conf


Je nach verwendeten Programmen können auch höhere Werte (~40) noch sinnvoll sein. Wenn z.B. sehr viele Programme im Arbeitsspeicher liegen, die kaum verwendet werden, könnte die Auslagerung in den Swap mehr Platz für diverse Zwischenspeicher des Betriebssystems (Dateisystem, ...) übrig lassen und so zu einer Geschwindigkeitssteigerung führen. Den optimalen Wert muss man durch Ausprobieren selbst herusfinden, das hängt vom Anwendungsszenario ab.



Autor Nachricht
Für diesen Beitrag können zur Zeit keine neuen Kommentare verfasst werden.

Kontaktiere den Autor des Beitrages, falls du Fragen dazu hast.


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23.10.2018, 03:47
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]