RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Marten's CardDAV App und SOGo... IT-Neujahrsvorsätze: E-Mail :: A g'sundes G'sicht...
Marten's CardDAV App und SOGo...
Verfasst am: 18.04.2014, 21:41   Autor: killerbees19
CardDAV-Sync ist eine Android-App von Marten Gajda, mit der man z.B. seine Kontakte aus SOGo auch am Mobilgerät verwenden kann. Bereits Ende Februar bzw. Anfang März hatte ich einen sehr intensiven Mailkontakt mit dem Entwickler, weil es zu einer andauernden Duplizierung von Kontakten am Mobilgerät kam, die auf demselben angelegt wurden. Der Grund war Dank Analyse des Netzwerktraffics schnell ausgemacht: Eine nicht gleichbleibende Behandlung von @/%40 in der CardDAV-Adresse. Somit eindeutig ein Fehler von SOGo. Das seltsame daran war, dass ich es nur mit meiner eigenen SOGo-Installation reproduzieren konnte. Ein Upgrade von SOGo brachte leider überhaupt nichts.

Nach langem hin- und her und mehreren Testsystemen in einer VM, war zwar nicht der eigentliche Fehler in SOGo gefunden, dafür habe ich einen der Mitschuldigen ausfindig gemacht, mit dem SOGo wohl nicht gerechnet hat: Nginx Twisted Evil

Scheinbar behandeln die Proxy-Funktionen von Apache und Nginx Sonderzeichen in der Adresse jeweils leicht anders. Einmal kommt es zu einer De-/Kodierung und einmal nicht. Damit kann SOGo scheinbar nicht umgehen. Und da die Behandlung innerhalb der Groupware nicht immer eindeutig ist, wird es manchmal durch SOGo neu kodiert und manchmal wird einfach der String aus der Anfrage genommen.

Was tun? Apache möchte ich unter keinen Umständen mehr an erster Stelle einsetzen, dieser Platz ist Nginx vorbehalten. Glücklicherweise funktioniert ein relativ lustiges Setup einwandfrei: Nginx als Reverse-Proxy, dahinter Apache als Reverse-Proxy und letzten Endes SOGo. Das ist zwar etwas unschön, aber ein Workaround, der einwandfrei funktioniert! Cool

Trotzdem möchte Marten Gajda eine direkte Lösung in seiner App bereitstellen. Wie diese aussehen wird, ist aktuell noch offen.
An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN für die Suche nach dem Fehler! Übrigens auch sehr empfehlenswert: CalDAV-Sync




Autor Nachricht
Für diesen Beitrag können zur Zeit keine neuen Kommentare verfasst werden.

Kontaktiere den Autor des Beitrages, falls du Fragen dazu hast.


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 26.04.2018, 23:10
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]