RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Auch Umwege führen nach Rom! Sonnenuntergang, wenn der Himmel in Flammen steht... (#2) :: Ich fliege zum Mars! Schon wieder...
Auch Umwege führen nach Rom!
Verfasst am: 09.08.2015, 12:55   Autor: killerbees19
Manchmal gibt es Konfigurationen, die man später nur noch schwer durchblicken wird, ohne detaillierte Dokumentation. Aber genau jene sind es, die über zig Umwege doch zum gewünschten Ziel führen... Shocked Mr. Green

Code:
    --exclude="/vservers/*.*"
    --include="/vservers/*/var"
    --exclude="/vservers/*/*"
    --include="/vservers/*/var/lib"
    --exclude="/vservers/*/var/*"
    --include="/vservers/*/var/lib/automysqlbackup"
    --exclude="/vservers/*/var/lib/*"
    --include="/vservers/*/var/lib/automysqlbackup/monthly"
    --include="/vservers/*/var/lib/automysqlbackup/weekly"
    --exclude="/vservers/*/var/lib/automysqlbackup/*"


Zur Erklärung für alle interessierten: Es sollte ein rsync-Backup erstellt werden, das sich die monatlichen und wöchentlichen MySQL-Backups holt, die täglichen aber ignoriert. Das wäre soweit kein großes Problem. Erschwert wurde die Sache dadurch, dass es mehrere Linux-VServer Gastsysteme gibt, die mit einem einzelnen Task über das Hostsystem gesichert werden sollen. Und leider kann rsync nicht gleichzeitig einen tieferen Pfad explizit einschließen, wenn der darüberliegende Pfad bereits ausgeschlossen wurde, da die weiteren Unterordner somit niemals verglichen werden würden. Der resultierende Ausschnitt bedeutet dann vereinfacht gesagt...

  • Ignoriere alle Gäste mit einem Punkt im Ordnernamen. (z.B. test.bkp)
  • Steige immer weiter hinab, bis zu den gewünschten Zielordnern.
  • Ignoriere dabei jeweils alle unerwünschten Ordner und Dateien.


Sieht dumm aus, ist aber die einzige Möglichkeit und funktioniert einwandfrei! Smile



Autor Nachricht
Für diesen Beitrag können zur Zeit keine neuen Kommentare verfasst werden.

Kontaktiere den Autor des Beitrages, falls du Fragen dazu hast.


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 26.04.2018, 23:15
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]