RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Kurz notiert: Hurricane Electric DNS und /56 Reverse-Zone WPA2-Enterprise unter OpenWrt mit FreeRADIUS nutzen :: Kurz notiert: Wenn die Fritz!Box nur ein Gespräch erlaubt...
Kurz notiert: Hurricane Electric DNS und /56 Reverse-Zone
Verfasst am: 11.07.2016, 20:10   Autor: killerbees19
Falls jemand den kostenlosen DNS-Dienst von Hurricane Electric dazu verwenden will, um eine Reverse-Zone für ein /56 Netz anzulegen: Das funktioniert soweit problemlos. Allerdings unterstützt deren GUI offenbar nur /48 und /64 vollständig. Bei einem /56 Subnetz könnte man nur PTR-Records für die letzten 64 Bit anlegen.

Angenommen man hat das Netz 2001:db8:1:ff00::/56 zugewiesen. Über die GUI könnte man jetzt problemlos einen rDNS-Eintrag für 2001:db8:1:ff00::dead:affe hinterlegen. Will man allerdings die ersten 8 Bit des Subnetzes ebenfalls angeben, muss man tricksen! 2001:db8:1:ffaa::1 ist auf dem Standardweg nicht möglich. Man beachte den unterstrichenen Teil.

Glücklicherweise hilft ein Klick auf den Advanced-Tab. Dort wählt man die Zone durch einen Klick auf das Edit-Icon aus. Danach öffnet man mit New PTR das Eingabeformular. Wer sich das händische Umschreiben der Adresse ersparen möchte, kann einfach auf ein Online-Tool zurückgreifen. Für die vorhin genannte Adresse wäre der Name somit 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.a.a.f.f.1.0.0.0.8.b.d.0.1.0.0.2.ip6.arpa - den akzeptiert das Formular auch anstandslos. Einmal abspeichern und fertig! Wink

HE empfiehlt in diesem Fall übrigens, die einzelnen benötigten /64 Subnetze erneut auf deren Server zu delegieren (über deren GUI) und jedes einzeln hinzuzufügen. Das scheint soweit auch (teilweise) zu funktionieren, hat aber wieder andere Nachteile.

HE Support hat Folgendes geschrieben:
Add the /56 using the advanced tab and delegate back the /64's. You
should then be able to use the reverse generator. You should be able to
remove the delegation entries after you have successfully entered them.


Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt am 13.07.2016, 12:07.


Autor Nachricht
Für diesen Beitrag können zur Zeit keine neuen Kommentare verfasst werden.

Kontaktiere den Autor des Beitrages, falls du Fragen dazu hast.


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 26.04.2018, 23:12
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]