| | |
|
|
|
|
In Österreich hat man's schwer... |
|
|
|
Eigentlich sollte man sich denken, dass es nicht allzuschwer ist einen UV-Filter und einen Skylightfilter für meine neue Canon HV30 zu bekommen. Wenn man in Österreich wohnt, wird das allerdings zum Hürdenlauf, bei dem man entweder zuerst die Nerven oder sein Geld verliert.
- Angefangen hat alles bei Amazon, dort kaufte ich auch die Kamera Ende März. Amazon hatte die Filter beide im Angebot, Verkauf und Versand durch smm.de. Beim Abschließen der Bestellung musste ich jedoch feststellen, dass smm.de (bei Amazon jedenfalls) nicht nach Österreich versendet. Wie sich nachher haustellte, eine etwas seltsame Geschichte.
- Also versuchte ich es einmal direkt bei den Händlern in Wien. Die großen "Discounter" wie Saturn und Media Markt hatten die Filter mit 43mm Durchmesser wie bereits befürchtet, natürlich nicht lagernd, und konnten sie auch nicht bestellen. Gerade einmal eine Filiale hatte wenigstens den UV-Filter lagernd.
- Einige andere österreichische Fotogeschäfte antworteten nicht einmal auf meine E-Mail Anfrage und gingen auch nicht zum Telefon. Interessante Geschäftpolitik.
- Weiter ging es zum Fachgeschäft. Diese konnten die Filter nun endlich bestellen. Jedoch wurde ich nach guten 6 Wochen noch immer vertröstet, da man nicht wusste, wann die Filter nun wirklich eintreffen.
- Nach langem Suchen im Internet, fand ich leider noch immer kein Geschäft, dass die Filter hat und auch nach Österreich versendet. Zum Glück kam mir dann die rettende Idee: Wenn smm.de über Amazon nicht nach Österreich versendet, muss das doch lange noch nicht heißen, dass sie es nicht in ihrem regulärem Onlineshop machen. Und ich hatte richtig geraten. Gegen Vorauskasse bekam ich meine Filter heute nun endlich. Gerade einmal 2 Wochen hatte smm.de dafür gebraucht, trotz den Feiertagen und der Vorauszahlung. Und das inklusive Versandkosten sogar noch billiger als beim Fachgeschäft.
Warum smm.de einerseits nach Österreich versendet, und bei Amazon nicht, ist mir nach wie vor unklar. Denn erhöhte Versandkosten darf und kann jeder Marketplace Händler bei Amazon verrechnen, wie er will. Und das Geld bekommt der Händler direkt von Amazon, kommt einer Vorauszahlung also gleich. Ich hoffe jedenfalls, dass einige Händler noch dazulernen werden, denn mit diesen Aktionen gehen bestimmt einige gute Kunden verloren. Ich bin jedenfalls glücklich, dass ich meine Filter noch vor der Euro 2008 erhalten habe und muss noch erwähnen, dass ich einige der schlechten Kritiken über smm.de nicht verstehe, denn bei mir lief alles perfekt.
MfG Christian
|
|
Kommentare: 2 |
Kommentare sind deaktiviert |
|
Autor |
Nachricht |
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 09.05.2006
Wohnort: Wien (Mariahilf)
Beiträge: 19699 Danke: 1308
|
Verfasst am: 20.07.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Tja, mehr als 3 Monate ist die Bestellung beim Fachhändler des Vertrauens jetzt her. Ich glaube ich kann ruhig einmal den Namen des Händlers nennen: Foto Video Sobotka - Und immer noch, weiß niemand der Angestellten, wann die Filter endlich kommen, wirklich traurig. Wahrscheinlich bekommt man dort die Filter erst, wenn die Kamera bereits kaputt ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die benötigten Filter schon vor mehr als 2 Monaten woanders bestellt habe...
MfG Christian |
|
|
|
Nach oben |
|
NoMoKeTo
Ehemaliges Teammitglied
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 13.07.2006
Wohnort: NRW
Beiträge: 1019 Danke: 0
|
|
|
|
Nach oben |
|
Verwendete Zeitzone: CET (Europe/Berlin ) Aktuelles Datum & Uhrzeit: 11.12.2024, 01:40 |
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
| | |