Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Debian Wheezy: APT-Pinning für Jessie installiert Systemd Kurz notiert: Wenn Munin-Plugins /home nicht mehr finden :: Kurz notiert: Wenn die HDD beim S.M.A.R.T.-Test einschläft
Debian Wheezy: APT-Pinning für Jessie installiert Systemd
Verfasst am: 06.01.2022, 14:22   Autor: killerbees19
Debian Wheezy ist völlig veraltet und erhält keinerlei Sicherheitsaktualisierungen mehr, Debian Jessie ebenso. Trotzdem kommt es selten vor, dass ich eine temporäre VM für Testzwecke mit Debian Wheezy hochziehen muss. Meistens hole ich dann mittels APT-Pinning einige Pakete aus z.B. Debian Jessie dazu.

Das Problem: APT will mir dann sofort Systemd nachinstallieren und, das ist richtig kurios, bei einem "apt-get autoremove" gleich wieder entfernen. Jedes Mal ärgere ich mich über dieses Problem und ignoriere es einfach, weil es bei einer Test-VM keine Relevanz hat. Doch für alles gibt es eine Ursache bzw. einen Workaround!

Die Lösung findet man in der Upgrade-Dokumentation von Debian Jessie:

Zitat:
Jessie ships with systemd-sysv as default init system. This package is installed automatically on upgrades.

[...]

As an example, to prevent systemd-sysv from being installed during the upgrade, you can create a file called /etc/apt/preferences.d/local-pin-init with the following contents:

Code:
Package: systemd-sysv
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: -1


Anleitung befolgen und alles ist gut Very Happy

Im Endeffekt hätte es weniger Zeit benötigt, das Problem einfach erneut zu ignorieren. Aber wenn der Drang, etwas zu verstehen bzw. zu lösen, erst einmal geweckt ist, gibt es kein Zurück mehr. Laughing



Autor Nachricht
Für diesen Beitrag können zur Zeit keine neuen Kommentare verfasst werden.

Kontaktiere den Autor des Beitrages, falls du Fragen dazu hast.


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 04.07.2022, 07:55
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at ]