RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Die Entwicklung vom "Neuen HAPPYTEC" Zeichen-Wunder :: UTF-8: Fluch oder Segen?
Die Entwicklung vom "Neuen HAPPYTEC"
Verfasst am: 23.06.2007, 16:20   Autor: killerbees19
Wieder einmal sitze ich zwischen Tausenden Zeilen PHP-Code, habe Probleme und frage mich: Warum mache ich das eigentlich?
Eigentlich sollte ich diese Frage sofort beantworten können, da ich nun seit Wochen sitze und alles umgestalte. Trotzdem muss ich einige Sekunden nachdenken und diese Gedanken gleich in mein neues Blog schreiben, dass ich gerade fertig programmiere Laughing

Eigentlich fing alles ganz harmlos an. An einem Abend war mir fad und ich nahm mir ein Blatt Papier. Ich begann einfach so zum Spaß ein neues Design für die Homepage zu skizzieren, obwohl ich keine wirkliche Umstellung geplant hatte. Am nächsten Tag sah ich mir die Zeichnung mal etwas genauer an und dachte mir: "Das ist eigentlich gar nicht so schlecht, daraus könnte man etwas machen."

Der erste Entwurf der Skizze sah im Grafikprogramm dann so aus:

Zugegeben, nicht gerade schön, aber eine Idee auf der man aufbauen kann. Man konnte erkennen, wo die Navigation sein soll und der Inhalt. Die seitliche Navigation für die Homepage habe ich dann aber nicht weiter entwickelt, da sie auf allen Seiten einheitlich wie im Forum sein sollte.

Nun folgten einige Tage, in denen ich mich mit dem Grafikprogramm spielte, die Grafiken zerstückelte und das ganze mit HTML / CSS umsetzte. Danach wurde mir auch sofort klar: Wenn ich schon alles ändere, kann ich auch gleich meine PHP-Scripte überarbeiten. Denn diese sind extrem veraltet und aus einer Zeit wo ich noch fast kein PHP konnte. Somit dauerte das Ganze immer länger und aus der Idee wurde langsam aber wirklich ein anschauliches Design und eine gut programmierte Software für die Administration. Ich hatte zwar vorher auch schon für viele Funktionen eine Art kleines CMS, aber nicht so perfekt wie jetzt Laughing

Ziemlich spät fragte mich NoMoKeTo dann:
Zitat:
Warum wird mein Benutzername aus dem Forum nicht automatisch erkannt?
Wenn er meine registrierung erkennen würde, könnte ich jetzt meinen comment auch noch ändern Sad

Daraufhin machte es bei mir Klick und ich überarbeitete nochmals alle PHP-Scripte. Heraus kam dabei, dass man nun auf allen Seiten der Homepage eingeloggt ist und spezielle Funktionen nutzen kann.

Nun gibt es noch einiges fertig zu stellen, denn HAPPYTEC ist noch lange nicht fertig, bevor die neue Version endlich offiziell online gehen kann Wink


MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt am 23.06.2007, 16:24.


Autor Nachricht
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9662
Wohnort: Wien

PostenVerfasst am: 20.08.2007, 12:12    Titel:

Jetzt sieht man bei Blog, News und Fotowettbewerb, welche Kommentare neu sind.
Außerdem habe ich den Beitragsgratulierer mit einer Version von mir ersetzt, die weniger Datenbankabfragen braucht und besser funktioniert Wink

E-Mail Benachrichtigung bei Blog & Co. baue ich jetzt auch noch schnell ein.


MfG Christian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2017, 20:34
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]