Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> USA Einreise und deine Daten... "Baum-Mann" wurden sechs Kilogramm Hautwucherungen entfernt :: Opera: Eine Konfiguration für Windows und Linux
USA Einreise und deine Daten...
Verfasst am: 25.08.2008, 19:14   Autor: killerbees19
Wer in die USA einreist (auch USA Bürger), sollte sich in Zukunft überlegen, ob er wirklich ein Handy, MP3-Player oder gar einen Notebook mitnimmt. Denn laut den neuesten Einreisegesetzen, die mit 2009 in Kraft treten, dürfen die Zollbeamten sämtliche Daten die auf deinem Gerät, USB-Sticks, Speicherkarten usw. gespeichert sind durchsehen, kopieren (!) und sie werden für 6 bis 24 Monate aufgehoben. Persönliche oder geheime Daten gehen so also 1:1 an die Behörden. Falls jetzt jemand denkt, dass eine Verschlüsselung weiterhilft: Falsch gedacht! Bei verschlüsselten Daten muss das Passwort herausgegeben werden, falls man das nicht macht, darf das Gerät zerstört werden.

Wie genau sich das Amerika bei der hohen Anzahl der Notebooks oder Handy's vorstellt, ist noch unklar. Vermutlich wird es sich hauptsächlich um Stichproben handeln. Auch ist unklar, ob man mit versteckten Partitionen o.ä. eine Chance hätte. Es ist jedenfalls ein extremer Eingriff in die Privatsphäre. Wirklich Sinn macht es auch nicht, da man Daten genauso gut übers Internet nach Hause schicken kann, oder droht in Amerika vielleicht auch bald eine Internet Zensur wie in China?

Quellen: de.wikipedia.org, heise.de, golem.de, blog.datenwachschutz.de, powerforen.de, unixboard.de, zdnet.de, berlinonline.de, mandrivauser.de, netzpolitik.org, winfuture.de.


MfG Christian



Autor Nachricht
Für diesen Beitrag können zur Zeit keine neuen Kommentare verfasst werden.

Kontaktiere den Autor des Beitrages, falls du Fragen dazu hast.


 

Verwendete Zeitzone: CET (Europe/Berlin)
Aktuelles Datum & Uhrzeit: 28.03.2024, 14:54
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

Hosted by netcup
 
 
[ happytec.at | blog.happytec.at | forum.happytec.at | esports.happytec.at ]