RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum




Blog-Übersicht -> Wählen ab 16 Zimmerbrand & Lagerhallenbrand :: Lass' uns eine Zeitreise machen...
Wählen ab 16
Verfasst am: 28.09.2008, 15:00   Autor: killerbees19
Heute wurde es erstmals wahr: ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren dürfen heute erstmals wählen. Zwar gab es bereits bei den Wiener Wahlen vor drei Jahren die Premiere, aber heute ist es erstmalig in ganz Österreich bei einer Nationalratswahl möglich. Meiner Meinung nach wird die Möglichkeit von den Jugendlichen auch gerne angenommen. Rund 200.000 JungwählerInnen haben damit die Chance das Wahlergebnis ordentlich zu verändern. Da auch 10% der ÖsterreicherInnen dieses Jahr Wahlkarten beantragt haben, könnte es auch passieren, dass man heute Abend noch kein eindeutiges Ergebnis bekannt geben kann und man bis zu einer Woche warten muss. Die beiden Großparteien SPÖ und ÖVP werden laut Meinungsforschern deutlich Stimmen verlieren und unter der 30% Marke bleiben. Wer bei dieser Wahl am meisten neue Stimmen bekommen wird lässt sich derzeit noch nicht vorhersagen. Denn durch die miesen 2 Jahre Koalition zwischen Rot und Schwarz wird es auch sehr viele Protestwähler geben. Sehr gespannt bin ich persönlich auf die Wahlbeteiligung, denn diese war in den letzten Jahren sehr niedrig...

SPÖ, ÖVP, Grüne, FPÖ, BZÖ, LIF - und noch einige anderen kleinen Parteien.
Wer wird die Wahl gewinnen? Wer wird seine Versprechen halten? Wir werden es sehen!


MfG Christian



Autor Nachricht
thoha
Übersetzer
Übersetzer

Anmeldedatum: 07.10.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2591

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 18:34    Titel:

Was?! Bis zu einer Woche kann das dauern? Ist ja Wahnsinn... bei uns steht in den meisten Fällen das Abstimmungs/Wahlergebnis bereits am Abend fest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

OC-Nickname: KB19

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 27 Jahre
Beiträge: 11681
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 18:41    Titel:

Das vorläufige Ergebnis stand bei uns auch um ca. 19 Uhr fest, aber eben durch die Wahlkarten bzw. Briefwahl dauert es etwas bis man es auf die letzte Kommastelle genau sagen kann Laughing


MfG Christian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thoha
Übersetzer
Übersetzer

Anmeldedatum: 07.10.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2591

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 19:41    Titel:

Also bei uns werden etwa 1 Monat vor der Abstimmung/Wahl die Unterlagen per Post an alle Stimmberechtigten versendet. In den Unterlagen ist jeweils zu jeder Vorlage ein beleuchtender Bericht sowie der Stimmzettel und der Stimmrechtsausweis enthalten.
Stimmt man per Post, kann mal die Zettel ausfüllen, auf dem Stimmrechtausweis unterschreiben und wieder an die Gemeinde senden. Natürlich kann man schon am Samstag vor dem Abstimmungssonntag und am Abstimmungssonntag selbst an der Urne wählen gehen.
Am Sonntagmorgen haben die Urnen noch etwa zwei Stunden geöffnet, danach beginnt das Auszählen. Letzten Sonntag (28.9.) ging das relativ schnell, am frühen Abend stand das Resultat fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
schokomaus
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 21.05.2006
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 14049
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 23:05    Titel:

@Thoha: Wird da in jedem Wahllokal einzeln ausgezählt oder werden die in größeren gesammelt? Manche Dörfer sind ja doch sehr klein und da hätte mich das schon interessiert, ob alles händisch gezählt wird.
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen schokomaus ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23.10.2018, 03:11
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]